Mit einem (Vogel-)Schlag kann alles vorbei sein

und über dem Main fliegen Hunderttausende.

Gerade einmal vier Wochen ist es her, dass eine Passagiermaschine am Frankfurter Flughafen den Start wegen Vogelschlags abbrechen musste. Mit dem Bau der neuen Landebahn Nordwest in unmittelbarer Nähe des Mönchhofsees und nicht mehr weit vom Main entfernt, wird sich diese Gefahr potenzieren. Aber das will man hier nicht wahrhaben.

turb2

Bird Strike North America Conference (Vogelschlag)
vom 14.-17.09.2009 in Victoria, BC Kanada

Seit dem Hudson-Absturz am 15.Januar genießt die Vogelschlaggefahr für den Luftverkehr in Nordamerika höchste Priorität.

Seit gestern findet völlig unbemerkt von den deutschen Medien eine internationale Vogelschlagkonferenz statt.

Obwohl Zeiss-Optronic für FRAPORT mit „Mivotherm“ angeblich ein perfektes Vogelschlag-Vorwarnsystem entwickelt habe, und dieses nach eigenen Angaben auch international vermarkten will, findet sich Zeiss-Optronic auffälligerweise nicht auf der Teilnehmerliste der Vogelschlagkonferenz (!).

Auf der Rednerliste findet sich mit Herrn Dr. Heinrich Weltz (DAA) lediglich ein deutscher Vogelschlagexperte. Er referiert über die Gefahren von Gewässern und Kiesgruben in der Nähe von Flughäfen.

Soll Mivotherm vielleicht doch nur als wirkungslose Eintagsfliege dienen, um den Ausbau in Frankfurt trotz immenser Bedenken zu erzwingen? Wie kann es angehen, dass ein „Vorwarnsystem“ den strengen Vorgaben in Nordamerika nicht gewachsen ist, aber in Frankfurt als Allheilmittel gegen eine exorbitante Vogelschlaggefahr gefeiert wird? Scheut Zeiss-Optronic etwa die Kritik der sachkundigen nordamerikanischen Konkurrenz etablierter Hersteller?

Zeiss hütet sich wohl aus gutem Grund, mit einem -mutmaßlich- unausgereiften  Halbfertigprodukt den nordamerikanischen Markt zu bedienen: Man weiß, dass Schadenersatzklagen in den USA die Existenz der Firma mit einem (Vogel-)Schlag vernichten könnten.

Wer kann und will, sollte hier einsteigen und recherchieren.

http://birdstrikecanada.com/CanadaConference.htm

turb

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: